Eine kleine Schauergeschichte ...von und mit Michael!

  • Heute

    Vorwort

    Als Zwilling bin ich laut der Bunten, sowohl scharfsinnig als auch belehrungsgeil. Womit wohl meine Eltern einen nicht unbeträchtlichen Teil zu meiner Entstehung beigetragen haben könnten. Ansonsten bin ich wie alle und ziehe an Türen, wo dick und fett "DRÜCKEN" drauf steht. In meiner Freizeit verbringe ich an einem sehr exklusiven Ort viel Zeit mit meinen Freundinnen Angelina Jolie, Megan Fox und Jessica Biel. Auf der Toilette, dort liegen nämlich die Klatsch- und Tratsch-Zeitungen. Ansonsten bin ich ja eher ein einfach gestrickter Mensch, also: Weltanschauung, Kernspaltung, Halbrelief, Zeitreisen und das Sammeln von Luxusautos. Na gut, eins davon stimmt nur!

  • 1972

    Die Ankunft!

    1.972 Jahre nach Christi, bin ich auch endlich auf diesen Planeten aufgeschlagen. Meine Ankunft war zwar nicht außergewöhnlicher wie die von Milliarden vor oder nach mir, doch trotzdem sollte sich einiges verändern, zumindest für meine Familie. Nun war es vorbei mit der Ruhe. Meine Geschwister aus dem Mittelpunkt zu verdrängen war nicht schwer, ich musste nur laut genug schreien und frühzeitig das Laufen lernen.

  • 1972-1978

    Erste Jahre!

    Die erste Reise ging von der Aller-Weser-Klinik ins Elternhaus nach Dörverden, wo die Weser nicht nur um mich einen großen Bogen gemacht hat. Da lebte ich also vor mich hin, ging in den Kindergarten, hielt Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte auf Trab.

  • 1978

    Schulzeit!

    Nachdem ich es erledigt hatte, sprechen, laufen, allein essen und Schnürsenkel binden zu lernen, kam die Schule. Nach Grund- und Hauptschule habe ich mich weitere zwei Jahre auf der Berufsfachschule Technik weitergequält, welche aus einem praktischen und einem theoretisch Jahr bestand. Im praktischen Jahr haben sie uns erst mal wochenlang an einem winkeligen Metallblock feilen lassen, bis er wieder so aussah wie vorher, nur kleiner. Danach hatte ich dann meinen qualifizierten Realschulabschluss, aber noch keinen blassen Schimmer was ich werden will.

  • 1989-1992

    Ausbildung!

    Nach mehreren Überlegungen machte ich dann eine Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Wo kein Schnee liegt, wird gelaufen war das Motto für uns Auszubildende. Zweieinhalb Jahre später habe ich diese erfolgreich abgeschlossen und als Geselle in meinem Ausbildungsbetrieb weitergearbeitet.

  • 1994

    Y-Reisen!

    Damals erlaubte man mir, zwölf Monate dem Staat zu dienen. Davon neun Monate als Fernmeldesoldat und drei Monate Grundausbildung als Kanonier. Unser Motto, wenn wir Fernmelder mal wieder mit Kabelrollen durch den Wald liefen war: Lauf schneller, wird leichter. Zwölf Monate Putzdienst, Wachen, Urlaub und Kabelsalat später, konnte ich als Obergefreiter nach Hause. Ok, neun Monate davon war ich Heimschläfer.

  • 1998

    Das Studium!

    Irgendwann hatte ich mal wieder die Idee, meinen Horizont zu erweitern und machte auf der Fachoberschule Technik meine Fachhochschulreife. Mit dieser begann ich mein Studium zum Dipl. Wirtschaftsing. (FH). Meine Schwerpunkte waren Direktmarketing, Produktmanagement und Vertrieb und in meiner Diplomarbeit ging es um Erfolgsfaktoren von Fachanzeigen.

  • 2002 & 2010

    Der Technische Redakteur!

    Da das Studium halb Technik und Wirtschaft war, habe ich 2002 mein Praxissemester in einem technischen Bereich gemacht. Bei Airbus habe ich Reparaturanleitungen für komplexe Instandsetzungsarbeiten an Fräsbearbeitungszentren in der Flugzeugindustrie erstellt.
    Später machte ich dann eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur (tekom). Für die Prüfung habe ich eine Anleitung für ein digitales Lautsprechermanagementsystem erstellt und die Prüfung nach 8 Monaten erfolgreich bestanden.

  • 2015

    Gute oder schlechte Idee?

    Nun bin ich also Dipl. Wirtschaftsing. (FH), Technischer Redakteur (tekom) und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und leider nicht der Einzige auf dem großen weiten Arbeitsmarkt. Dann hatte ich mal Glück und bin durch einen guten Freund in eine Firma reingekommen, in der ich bis Mitte 2013 erfolgreich arbeiten durfte. Nette Kollegen und der Job hat richtig Spaß gemacht. Doch leider musste ich mich nach fast drei Jahren auf einer Schleudersitzstelle, tief enttäuscht wieder auf die Suche machen. Jetzt zwar mit Berufserfahrung, aber nicht als Dipl. Wirtschaftsing. (FH) oder Technischer Redakteur.